Ab in die Ferien!

Das Lehrerinnenteam der Volksschule Neuhaus am Klausenbach wünscht allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien!

Young Formation-Konzert

In der letzten Schulwoche fuhren die Kinder der 3. und 4. Schulstufe mit ihrer Lehrerin nach Jennersdorf zum Konzert der Young Formation. Unter dem Motto "Disco Fever" konnten die Kinder viele bekannte Lieder hören. Auch zum Mitmachen wurden die Kinder animiert. Trotz der Hitze begeisterten uns die vielen jungen Talente mit ihrer Musik.

Kläranlage

Im Zuge eines Wandertages besuchten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe die Wasseraufbereitungsanlage und die Kläranlage in Kalch. Im Sachunterricht wurde zuvor bereits die Funktionsweise einer Kläranlage bearbeitet. Herr Göbl zeigte und erklärte uns seine Arbeit als Wassermeister ganz genau. Die Kinder hatten viele Fragen an ihn. Für die Zeit, die er für uns aufbrachte, wollen wir uns bedanken.

Weitere Fotos sehen Sie hier!

Erste Hilfe

In diesem Schuljahr eigneten sich die Kinder der 3. und 4. Schulstufe die Grundregeln der Ersten Hilfe an. Durch das Helfi-Programm lernten sie Tipps zur Unfallverhütung und einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen. Zum Abschluss des Programmes erhielten die Kinder ihren ersten Helfi-Ausweis.

Action Day

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Neuhaus am Klausenbach waren beim Action Day der umliegenden Feuerwehren zu Besuch. Sie haben einen tollen Einblick in die verschiedensten Aufgabenbereiche der Feuerwehr erhalten und konnten zeigen, wieviel sie bereits selbst über die Feuerwehr wissen. Vieles durften die Kinder auch selbst ausprobieren und testen wie z.B. das Spritzen mit einem Wasserschlauch oder das Funken mit einem Funkgerät. Die Kinder hatten riesigen Spaß dabei und sind bereits Feuer und Flamme, selbst bei der Feuerwehr tätig zu werden.

Ein großes Dankeschön an Reinhard Poglitsch und die teilnehmenden Feuerwehren für diesen spannenden und erlebnisreichen Action Day!

Verabschiedung

Am letzten Schultag verabschiedeten wir uns von den Kindern der 4. Schulstufe. Kaum zu glauben, dass ihr nun keine Volksschulkinder mehr seid. Wir Leherinnen sind sehr stolz auf euch und freuen uns, wenn wir euch wiedersehen. Mit Gedichten, Liedern, kleinen Ansprachen und Geschenken wurde die letzte Stunde in diesem Schuljahr beendet. Wir wünschen euch alles Gute in der neuen Schule und bis dorthin erholsame Ferien.

Action Day Jennersdorf

Im vorigen Schuljahr nahmen wir an dem vom Zivilschutzverband initiierten Bewerb "Safety goes to school" teil und gewannen einen Action Day bei der Stadtfeuerwehr Jennersdorf. Diesen Gewinn konnten die Kinder der 4. Schulstufe mit den Kindern der 1. Klasse Mittelschule am 25. Juni einlösen. Viele Feuerwehrmänner nahmen sich den ganzen Vormittag für uns Zeit und zeigten uns die eindrucksvollen Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr. Das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch und das Mitfahren mit dem Feuerwehrauto bereitete ihnen besonders viel Spaß. Das Highlight des Tages war, dass die Kinder sogar mit der Hebebühne mitfahren durften und Jennersdorf von oben sehen konnten.

Ein großer Dank gilt dem Zivilschutzverband und den vielen Feuerwehrmännern, die ihre Freizeit für uns opferten.

Projekttage

Unter dem Motto "Unterwegs im Burgenland" verbrachten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe gemeinsam mit ihrer Lehrerin und der Volksschule Minihof-Liebau drei schöne Projekttage. Unter anderem wurden Burgen besichtigt, der Neusiedler See mit seinen Tieren und Pflanzen erforscht und die Landeshauptstadt Eisenstadt erkundet. Zurück in der Schule gestalteten die Kinder eine Mappe, die sie ewig an ihre Projekttage erinnern soll.

Einen kleinen Einblick erhalten Sie hier!

Buchpräsentationen

Auch in diesem Schuljahr präsentierten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe ein Buch ihrer Wahl. Die Kinder erzählten vom Inhalt des Buches und durch Plakate oder Basteleien konnten wir uns einen guten Eindruck davon machen. So konnten wir viele Bücher kennenlernen.

Wir haben gewonnen!

Beim diesjährigen RAIKA-Zeichenwettbewerb konnten wir einige tolle Plätze verzeichnen. Die glücklichen Gewinnerinnen freuten sich über ihre Preise.